John Ciernicki - Vernissage und Künstlergespräch

18.04.2024, 18:00 Uhr

Veranstaltungsort: Kunstverein Battenberg e. V., Hauptstraße 18, 35088 Battenberg (Eder)

Man trifft sich…

…2024 in Battenberg

Unter dem Motto „Man trifft sich … 2024 in Battenberg“ hat Marlit Peikert für das Jahr 2024 Künstler nach Battenberg in den Kunstverein eingeladen, die ihr im Laufe ihres Lebens begegnet sind.

Den Auftakt macht am Donnerstag, den 18. April John Ciernicki aus Düsseldorf. John Ciernicki und Marlit Peikert begegneten sich im Jahr 1988 im Malsaal der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf.

John Ciernicki, Theatermaler und Theaterplastiker, war 13 Jahre im Malsaal der Deutschen Oper am Rhein tätig. In den folgenden 26 Jahren leitete er die Bühnenbild-Werkstätten des Düsseldorfer Schauspielhauses.

Seine Arbeiten entstanden parallel zur Bühnenkunst.

Wo die Bühnenmalerei und Gestaltung immer der künstlerischen Interpretation der Bühnenbildner und Dramaturgen eines Theaterstückes folgen sollen, schafft er sich einen eigenen Raum.

Der Umgang mit Farben, Licht und Formen prägen seine Arbeiten. Für ihn ist es immer wieder spannend, Materialeigenschaften zu studieren und deren Möglichkeiten auszuprobieren.

Im Kunstverein Battenberg sind Zeichnungen und Bilder zu sehen, die das künstlerische Schaffen John Ciernickis widerspiegeln und einen bunten Querschnitt seiner Arbeit zeigen.


Zurück