Lindenhardttour - Dodenau

Ein Stück Jagdgeschichte!

Gefolgt von den Blicken des Rotwildes im Wildgehege wandern Sie durch zwei Naturschutzgebiete und bekommen Einblicke in die Jagdpassion der hessisch-darmstädtischen Landgrafen und in die historische Niederwaldnutzung der Lindenhardt.

Die Lindenhardttour führt durch die ausgedehnten Waldgebiete des Ederberglands, die früher bekannt für ihren Wildreichtum, insbesondere ihren Rotwildbestand waren. Direkt am Weg steht das 1884 erbaute Forsthaus Kleudelburg. Vom ehemaligen Jagdschloss, das 1722 von Landgraf Ernst-Ludwig von Hessen-Darmstadt errichtet wurde, sind nur der Brunnen und ein Wildkeller mit Tonnengewölbe erhalten geblieben. Seinen Namen verdankt der Weg jedoch einer 469 m hohen Bergkuppe, die heute mit stattlichen Buchen und Eichen bestückt ist und bis in die 1950er Jahre ein 65 ha großer Niederwaldkomplex war.