Terézia Mora

27.04.2024, 16:00 Uhr

Veranstaltungsort: Landgut Walkemühle, Ederstraße 20, 35066 Frankenberg (Eder)

Als Muna 18-jährig in einer DDR-Stadt beim Praktikum in der Lokalzeitung den Lehrer und Amateurfotografen Magnus kennenlernt, verliebt sie sich sogleich in diesen schönen Mann und kommt ihr halbes Leben lang nicht mehr von ihm los. Zwar verschwindet er zunächst nach Ungarn (anno 1989), doch sieben Jahre später sehen sich die beiden wieder und werden ein Paar. Das Verhältnis bekommt bald Risse, wird kalt und unberechenbar. Er will Sex, sie will Liebe und ordnet sich unter. Sie nimmt es hin, dass er sie würgt, ja bringt für seine Lieblosigkeiten und Gewaltakte noch so viel Verständnis auf, dass man als Leser erschauert angesichts von so viel Selbstaufgabe.


Was nur für das Können der Autorin Terézia Mora spricht. Dieses Buch sei „wahnsinnig gut geschrieben“, befand der Kritiker Ijoma Mangold in der ZEIT, es biete „keine Einsichten, sondern nur ständig wechselnde, schillernde Reflexe wie unberechenbare Lichtbrechungen“. Vermutlich schreibe, so Mangold, heute kein anderer deutschsprachiger Autor „so lässig meisterhaft“ wie die 1971 in Ungarn geborene Büchnerpreis-Trägerin.

Terézia Mora betrachtet „Muna“ als Auftakt zu einer „Trilogie der Frauen“.

Lesung und Gespräch

Infos und Ticketbestellung: http://www.literarischer-fruehling.de/

Tickets ab 23,20 € - Ermäßigung verfügbar

Landgut Walkemühle, Ederstraße 20, 35066 Frankenberg (Eder)

Zurück