Kunstweg Battenberg

Kunstweg Battenberg

Der Kunstweg verbindet auf einer Länge von 14 Kilometern Battenberg (Eder) und seine Stadtteile Berghofen und Laisa inmitten der wunderbar vielfältigen Landschaft des Ederberglands. Erleben Sie eine abwechslungsreiche Mittelgebirgslandschaft mit weiten Ausblicken, Auenlandschaften der Eder, kleinteilig genutzten Kulturlandschaften mit Landwirtschaft, urwüchsigen Dörfern, Wiesen und Wäldern – und unzähligen Geschichten.

Der Kunstweg soll im Laufe der kommenden Jahre nach und nach weiter wachsen und einen neuen Anziehungspunkt für, aber auch über die Region hinaus bilden. Hier verbinden sich beim Wandern Natur und Kultur, Tradition und modernes Leben. Kunst, die die Wanderer am Weg begleitet und sie mit den Menschen vor Ort zusammenbringen kann, ist hier definitiv ein Alleinstellungsmerkmal des Projekts. Der Kunstweg Battenberg befindet sich in der Wanderregion „Wandermärchen Burgwald-Ederbergland“ und ist somit als Themenweg eine Erweiterung und Ergänzung dieser.

In den letzten Jahren wurden bereits 17 Kunstwerke am Kunstweg Battenberg installiert.